Wir haben uns der Aufgabe verschrieben den „Mutigen“, die zur Veränderung bereit sind zu helfen ihre technischen Dokumente leichter verständlich zu gestalten. Das Thema dabei ist aktuell noch hauptsächlich 3D-PDF, auch wenn am Horizont bereits die nächste interessante Technologie erscheint – WebGL.

Und den „Mutigen“ deshalb, weil es darum geht in der Branche der technischen Dokumentation die sich seit Jahrzehnten der Optimierung von antiquierten Prozessen verschrieben hat, und Innovationen zwar toll findet, aber nur, solange man diese nicht selbst umsetzen muss. Wie wäre es sonst zu erklären, dass seit vielen Jahren fleißig das Erstellen und Übersetzen von Texten optimiert wird, wo doch in Zwischenzeit so viel bessere Möglichkeiten bestehen, technische Anleitungen umzusetzen als rein textlich udn mit 2D-Abbildungen.

Wie sieht es mit Ihnen aus? Haben Sie Lust mal wirklich etwas tolles Neues auszuprobieren? Sicher, es wird vielleicht ein steiniger Weg werden, die Kollegen, den Chef, und am Ende sogar noch dessen Chef zu überzeugen. Aber wenn Sie darüber mit den Kollegen im Unternehmen sprechen, die täglich Kontakt zum Kunden haben, werden Sie schnell bemerken, dass diese Feuer und Flamme sind. Viele unserer Kunden verwenden in Zwischenzeit die innovative technische Dokumentation ihrer Produkte als Verkaufsargument, und deren Kunden sind durchweg begeistert.

Also, wie sieht es aus? Lust auf Abenteuer? Es wird Zeit…

PDF – Das Portable Document Format

Warum haben wir uns vor ca. 15 Jahren gerade im Bereich 3D für die Produkte der Firma Adobe entschieden?

Adobe ist eine Firma, die Standards setzt und auch soweit öffnet, so dass jeder die Möglichkeit hat, diese in unterschiedlichster Weise für sich selbst zu nutzen. Unter anderem deshalb hat Adobe es schon mehrfach geschafft, mit seinen Formaten und Produkten die Marktführerschaft und somit eine Verbreitung zu erreichen, die auch Firmen wie Microsoft teilweise in den Schatten stellt. Alleine der Adobe Reader ist laut Herstellerangaben auf ca. 90% aller PCs installiert. Somit ist das PDF-Format das mit Abstand am weitesten verbreitete Dokumenten-Format neben HTML.

Aus diesem Grund haben wir uns bereits 2006, als Adobe die 3D-Erweiterung für sein PDF-Format veröffentlicht hat, dafür entschieden, die vielfältigen Möglichkeiten, die dieses „neue PDF“ bietet, für uns, unsere Kunden, und Interessenten zu nutzen.

Die Integration in immer mehr namhafte CAD Systeme als Exportformat ist ein weiterer Grund, der uns darin bestärkt, dass das 3D-PDF in Zukunft eine immer stärkere Rolle im Bereich der Kommunikation technischer Zusammenhänge spielen wird.

Mehr Informationen zu 3D PDF…

WebGL – das 3D fürs Web

Ob nun im Marketing und Vertrieb, oder doch eher im Bereich der technischen Dokumentation, Fertigung, oder Qualitätssicherung: Je nach Einsatzzweck ist die eine oder andere Technologie vorteilhaft zu sehen. Jedoch muss man gestehen, dass WebGL zusammen mit HTML5 einfach auf Grund der meist um Jahre veralteten Browserinstallationen auf Geschäftsrechnern aktuell noch eher zu den Zukunftsvisionen zählt. Dafür wartet diese aber mit noch viel mehr Möglichkeiten auf Daten zu vernetzen, als dies mit einem PDF der Fall ist. Mehr Informationen zu WebGL…

PDF hingegen ist ein Dokumentenformat, das in allen Bereichen des (Geschäfts-)Lebens bereits seit Jahrzehnten produktiv eingesetzt wird, und sehr breite Akzeptanz aufweist.

Ein wichtiger Hinweis noch: Auch mit 3D-Inhalt sind PDFs nach wie vor Dokumente mit ISO-Zertifizierung. Mit allen Vor- und Nachteilen. Man kann sie digital signieren um z.B. die Einigung über einen aktuellen Entwicklungsstatus festzuhalten, kann sie auch ohne Internet überall betrachten, kann sie archivieren, kann Sie jederzeit versenden, und gewährleitet durch die ISO-Zertifizierungen sind sie langzeittauglich. Man hat also die Sicherheit eines Zertfizierungsstandards, der die Spezifikation des Dateiformats offen legt, auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass Adobe seine Strategie bzgl. des kostenfreien Acrobat Readers in den nächsten Jahrzehnten ändern sollte.

Aber: Sich schnell verändernde Inhalte können dort nur mäßig gut abgebildet werden. Immernoch besser als bisher mit Papier, oder den meisten 2D-Dokumenten, aber weit entfernt von der Dynamik eines HTML.

Daher unser Tip: Heute 3D-PDF, und mit der richtigen Software im Hintergrund ist der zukünftige Umschwung auf HTML 5 mit WebGL ein Katzensprung.