WebGL – das 3D fürs Web

Ob nun im Marketing und Vertrieb, oder doch eher im Bereich der technischen Dokumentation, je nach Einsatzzweck ist die eine oder andere Technologie vorteilhaft zu sehen. Jedoch muss man gestehen, dass WebGL zusammen mit HTML5 einfach auf Grund der technischen Möglichkeiten, und des immer stärker werdenden Drucks alles „mobil“ anzubieten, sicher die Technologie der Zukunft ist.

Wir kümmern uns aktuell darum basierend auf der Three.js JavaScript Bibliothek einen Editor aufzubauen, der es ermöglicht 3D Daten zu animieren, aber auch gleichzeitig Video, Bilder und Text zu verwenden um eine möglichst anschauliche, aber auch effiziente technische Dokumentation zu erstellen.

Ziel ist es dies am Ende als Webseite auszugeben, die über CSS individuell anpassbar ist, und somit für jedes Unternehmen speziell angepasst werden kann.

Wir stehen zwar noch ganz am Anfang, aber wenn Sie schon einmal ausprobieren möchten, kommen hier gleich zwei Links, die Sie weiterführen. Da diese Technologien wie ja bereits beschrieben relativ neu sind, sollten Sie jedoch achten, einen möglichst aktuellen Browser zu verwenden.

Hier kommen Sie zum Editor…

Sie können sich aber auch vorab einfach erst einmal ein paar WebGL-Standardbeispiele ansehen, um zu verstehen, was im Bereich 3D auch ohne jedes Plugin bereits mit ihrem Browser möglich ist.