Adobe Acrobat und Acrobat Reader

Man muss wohl nicht viel dazu sagen, und dennoch …

Der Adobe Acrobat Reader ist auf fast jedem PC dieser Welt verfügbar, und somit ist neben HTML wohl das PDF, das am besten überall lesbare Format. Da der Reader aber nur das Viewing-Werkzeug ist, muss der Ersteller von PDFs bspw. den kostenpflichtigen Adobe Acrobat verwenden.

Dieser konnte mit Erscheinen der 3D PDF Technologie direkt native CAD Daten aus den am weitesten verbreiteten Konstruktionssystemen nach U3D und später dann auch PRC konvertieren. Das sind die 3D Formate, die innerhalb eines PDFs von Adobe Acrobat / Reader ohne weitere Plug-Ins dargestellt werden können.

Heute ist diese Konvertierungstechnologie und das Werkzeug zum Bearbeiten der 3D Daten an die Firma Tech Soft 3D abgegeben worden, die seit einigen Jahren die Weiterentwicklung übernommen hat. Die Endkundenlösungen firmieren jedoch unter dem Namen Tetra4D. Unter diesem Namen werden die Werkzeuge Tetra4D Converter und Enrich angeboten, die beide als PlugIns für den Adobe Acrobat Pro angeboten werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier…