theorie3.De

Inhaber: Andreas Vogel

Andreas Vogel, der Inhaber von theorie3.De arbeitet nun bereits seit 1996 mit aller Kraft daran die Menschen von der sinnvollen Nutzung von 3D-CAD (-Daten) in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen zu überzeugen.

Zuerst sowohl selbständig als auch angestellt für Hersteller von CAD– und Viewing-Systemen wie Intergraph (heute Teil von Hexagon), Autodesk und Actify. Gründete er 2005 die Firma theorie3.De mit Fokus auf die 3D-PDF Technologie.

Nachdem Andreas Vogel also 10 Jahre lang hauptsächlich Konstrukteure und Konstruktionsleiter, Architekten und Bauingenieure davon überzeugt hat, doch besser gleich 3D als 2D zu konstruieren, kam 2005 Adobe auf ihn zu. Er war sofort von den Möglichkeiten des neuen 3D Portable Document Formats (PDF) fasziniert. Dinge über die er jahrelang begeistert gesprochen hatte, schienen plötzlich wirklich überall möglich. Ganz ohne die Installation irgendeines CAD-Viewers oder sonstiger Zusatzsoftware, über die man erst mit der IT-Abteilung monate- wenn nicht jahrelang diskutieren musste. Einfach mit dem sowieso fast überall installierten Adobe® Acrobat® Reader.

Plötzlich war die nutzbringende Verwendung von 3D-CAD-Daten für Marketing, Vertrieb und Postsales/Service nicht nur möglich, sondern sogar vollkommen einfach umsetzbar. Und da das PDF ein ISO zertifiziertes Standardformat ist, steht bis heute die Türe für die Nutzung dieses Potentials für die weite Verbreitung und somit großflächige Nutzung von 3D Konstruktionsdaten weit offen. Schade nur, dass es nach wie vor nur wenige Mutige gibt, die es tatsächlich in die Tat umsetzen… Diese und auch deren Kunden aber sind durchweg begeistert.

Nachdem der Beantwortung vieler Einzelfragen zum damals Adobe Acrobat 3D genannten Produkt, wurde zur Entlastung das bis heute sehr erfolgreiche Diskussionsforum acronaut.de aufgebaut. Wir beantworten dort nach wie vor viele der anstehenden Fragen.

Weiterhin unterstützen wir (pot.) Kunden durch Schulungen und Präsentationen zum Thema 3D-PDF sowohl im Auftrag unserer Partner, aber natürlich ebenso auf eigene Rechnung.

Nach nun vielen Projekten mit Schulung, JavaScript Anpassung von 3D PDF Vorlagen sowie C++ Programmierung von PlugIns zur Automatisierung der Erstellung von 3D PDFs bis hin zur Erstellung einer eigenen Animationsengine für 3D-PDFs mit deren Hilfe die Konstruktionsdaten im PDF für die technische Dokumentation aufbereitet werden können, suche wir nach weiteren Herausforderungen.

Vielleicht haben ja Sie eine für uns. ;-)

Auf Grund einer gewissen Affinität zur Entwicklung von Apps, die wir ebenfalls für den einen oder anderen langjährigen Kunden übernommen haben, und der leider nur mangelhaften Nutzbarkeit von 3D PDFs auf iOS und Android Geräten, sind wir gerade dabei, das Thema WebGL und HTML5 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht unterhalten wir uns ja in den nächsten Jahren auch auf Basis der Möglichkeiten dieser Technologien etwas eingehender. uns würde es freuen. Für interessante neue Ideen sind wir immer zu begeistern…